Bike Trips Europe

Bike Trips Africa

On  the  road  again
On the road again

24.12.-31.12.2010

24.12.2010

 

Zwei Wochen nun bin ich in Deutschland aber sehr viel weiter bin ich nicht.

 

Die Versicherung habe ich gebeten die Unterlagen zu sichten um noch eventuell fehlende Papiere zu besorgen oder Fragen beantworten.

 

Zwei Wochen nun bin ich in Deutschland aber sehr viel weiter bin ich nicht.

 

Die Versicherung habe ich gebeten die Unterlagen zu sichten um noch eventuell fehlende Papiere zu besorgen oder Fragen beantworten.

 

Leider negativ, das geht nicht bekam ich zur Antwort.

 

Seitdem Funkstille.

 

 

 

 

American Express, ein Albtraum.

 

In der Regel bekommen sie innerhalb von 24 Stunden Ersatz.“

 

Ein Werbeslogan der genauso gelogen ist wie die Wahlversprechen von Politikern, nur schlimmer.

 

Eine Flut von Formularen mit unzähligen Fragen.

Alles beantworten, einscannen, zurück mailen.

Dann wieder neue Fragen, wieder einscannen, wieder mailen.

 

Auskunft über den Stand der Dinge, negativ.

 

Auf meine Frage hin, was ich hätte machen sollen wenn man mir nicht das Geld für den Flug geliehen hätte und ich noch in Afrika wäre bekam ich die läppische Antwort das das andere auch könnten. Meine Frage ob er schon mal in Afrika gewesen wäre verneinte der Sachbearbeiter.

Alles klar, Paragraphenreiter, er glaubt wirklich das es Scanner, schnelle Internetverbindungen und moderne Rechner in jedem Wüstendorf zu finden gibt.

 

Nun versucht er allen Ernstes die Polizeistation in Gambia telefonisch zu erreichen um meine Angaben zu prüfen.

 

Ende von Lied, es sprechen nun die Anwälte.

 

So aber habe ich mal wieder eine weiße Weihnacht erlebt, bzw. gesehen.

Nun freue ich mich auf meine Maschine ( ich hoffe Allah hat drauf aufgepasst) und sehe zu das ich weiter komme.

 

28.12.2010

Verschneite Staädte, Niederrheinische Landschaft so verschneit wie ich sie zum Letzten mal als Kind gesehen habe.

Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel noch einmal die Freunde gesehen.

Das ist der positive Aspekt bei meinem ungeplantem Aufenthalt in Deutschland gewesen. Geändert hat sich der Sachverhalt nicht, aber wie schon gesagt, nun müßen es halt die Anwälte klähren .

Ich habe alle Vorderungen erfüllt.

29.12.2010

Natürlich hatte der Zug Verspätung der mich zum Amsterdamer Flughafen bringen soll.Ich nehme es gelassen, ich habe ja Zeit bis zum Abflug.

Amsetrdam verlassen wir dann auch überpünktlich Richtung Banjul mit einer kurzen Zwischnelandung in Malaga.

Als wir die Meerenge von Gibraltar hinter uns gelassen und am Atlas entlang flogen, hatte ich all die schönen Moment wieder vor Augen. Wenn ich dieses A...........doch erwischen könnte das meinen Rechner mit all den Fotos hat.

Dann Mauritanien, Senegal und Nordgambia. Irgendwann werde ich diese Strecke noch einmal fahren.

13:40 h landen wir mit nur 10 Minütiger Verspätung in Banjul. Die Einreise war so unkompliziert, schon irgendwie unheimlich.

Nun ja 50 Meter weiter wollte dann der Zoll doch noch meine Tasche inspizieren aber nach weiteren 10 Minuten stehe ich vor dem Flughafengebäude.

Geht also auch so!

"Maschine ist noch im Container" sagt Joe als ich auf dem Campingplatz eintreffe. Schnell sind die Angestellten versammelt und gemeinsam bugsieren wir mein Schlachtroß aus seinem stählernem Verlies. Alles unversehrt und unberührt.

Tanken, Seitenkoffer bestückt, etwas zu Abend gegessen,Rechnung bezahlt und ab in die Falle. Morgen früh will ich mit dem ersten Hahnenschrei Richtung Fähre und senegalesishen Grenze.

 

30.12.2010

Den Hahn hätte ich auch wecken können. Langsam wird es hell. Schnell ist die Maschine beladen und ich rolle vom Campingplatz.

Trotz der frühen Stunde ist schon oder noch reichlich Leben auf der Straße.

Eine endlose Schlange LKWs wartet am Einlass des Ladebereichs der Fähre.

Ich werde nach vorne gewunken. So komme ich als erster auch wieder unter. Es ist nicht weit bis zur Grenze.

Der Grenzposten ist relativ leer und so bin ich in gut einer Stunde wieder im Senegal.

Kaolack, hier ist die Kreuzung wo ich gen Osten abbiegen muß. Bis hier war es die gleiche Strecke wie vor ein paar Wochen, als Gas. Straße "einwandfrei" so das ich 120/140 laufen lassen kann.

Steppe und Buschlandschaft wechseln sich ab, unterbrochen von einzelnen Dörfer aus denen fröhlich Kinder winken und erwachsene mir "bon Route" zu rufen.

Dumme Ziegen Blöde Schaafe und dumme Oxen kündigen die Döfer immer rechtzeitig an in dem sie planlos über die Straße laufen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gegen 15:00 Uhr erreiche Tambacounda, weiter?

Die Katre sagt mir nur noch Einsamkeit voraus, als lieber nicht.

Es schickes Hotel kommt wie bestellt . Ich nehme es, wer weiß was kommt.

Schwimmingpool etc. Richtiger Luxus und ich lasse es mir gut gehen.



31.12.2010

Gegen Mittag erreiche ich die Malische Grenze. Geht ganz schön kaotisch zu aber wie überall wird mir von allen Seiten geholfen.

Nicht einfach so die einzelnen "Büro's" zu finden. Solche Hilfe wünschte ich mir in Deutschland.

Mal muß ich gegen den Strom über die Grenzbrücke zurück fahren weil ich noch einen Stempel im Carnet brauche, einmal nimmt mich ein Grenzer an die Hand und bringt mich zu seinem Boss der mir dann auch noch einen Kaffee anbietet. Situationen die in Europa unvorstellbar sind.

Winkend durch Polizeisperren fahrend, an Kontrollen einfach vorbei oder wenn ich anhalten muß wird halt rumgeblödelt. Klappt. Gut das ich "kein Französisch spreche", wäre nur hinderlich.

Es ist Nachmittag geworden und so langsam muß ich um eine Koje kümmern, aber wo?

Bis Bamako schaffe ich es nicht, das wird mir immer bewuster. In den einzelnen Dörfern gibt es aber keine Schlafmöglichkeiten.

Die einzigen beiden Unterkünfte auf der Strecke berechnen den Zimmerpreis pro Stunde.

Steht mir nun gar nicht der Sinn nach, jede Stunde aufstehen und nachlösen, also weiter.

Auf der Karte steht eine Ortschaft etwas gößer gedruckt und ich hoffe.

Es wird langsam dunkel als ich Diema erreichen. Tank muß auch schon wieder gefüttert werden und so biege ich auf die nächst größere Tanke ein.

"End of the Street" beantwortet der tankwart meine Frage nach einem Hotel. Das mit Ende der Strasse kenn ich, meißtens ist es anders. War ja klar, auch diesmal. Ein Autofahrer hielt an.

"ce que vous cherchez" "un hôtel" Ok fahr mir nach.

Kurz vor dem Hotel kommt mir ein englischer Wagen entgegen. Hinter dem Steuer, weiß, deutet mir an zu stoppen.

Heraus spring eine Damen reiferen Alters.

"What are you looking for, a place to stay?"

"yes I do"

"If you like follow me, i have a place"

Wenden und hinterher. Ein paar Straßen weiter biegt sie auf eine Sandpiste ein an deren Ende sich ein Camp befindet. Alles kleine Hütten, Tiere laufen herum, Feuerstelle etc. Irgendwie urhig Ein junges Pärchen (Dänemark/Italien), noch eine reifere Dame aus England und eine Gruppe Italiener waren dort. Na dann kann der Silvesterabend ja lustig werden.

Die Italiener haben einen Truck und einen Bus dabei. So ganz verstanden was sie eigentlich treiben habe ich nicht, aber war auch nicht wichtig. Auf jedenfall waren es Künstler und hatten auch noch was mit Film zu tuen.

Als es dunkel war hängen sie eine große Leinwand an die LKW Seite und es beginnt Open Air Kino.

Spielen einen Film über Snowbord fahren in den Bergen. Passt irgendwie wie Faust auf Auge.

Später am Abend laufen dann erstmal Trickfilme welches die sich angesammelte Schar Kinder jubeln läßt.

Mitternacht verschlafe ich, werde auch nicht wach als es um mich herum anfängt zu knallen.

Kein Wunder das man mich in aller Seelenruhe hat ausrauben können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0